Ofen-Reparatur, -Wartung und -Sanierung

Kommt ein Ofen in die Jahre, fallen häufig kleinere und manch­mal auch größere Reparaturen an:

Grund- und Kachel­öfen sollten jährlich gereinigt werden, Tulikivi-Specksteinöfen alle drei Jahre.

 

Steine reparieren oder ersetzen

Defekte Schamotte- und Vermiculitesteine im Feuerraum beeinträchtigen nicht nur die Optik, sondern schaden auch dem Feuerraum des Ofens.

 

Sind sie gesprungen oder schon bröckelig, müssen sie ersetzt werden, entweder durch Ori­gi­nal­steine oder, sollten keine mehr lieferbar sein, schneiden wir neue aus Standardplatten zu.

Kleinere Reparaturen

Kleinere Reparaturen können Sie auch selbst durchführen, da wir immer ein Sortiment an Ersatzteilen, wie Dichtschnüre in verschiedenen Stärken, Kleber u.s.w., auf Lager haben.

– Fragen Sie uns!

 

Sichtfenster für Feuerungstüren, auch in gebogener oder abgewinkelter Form, werden nach Maß gefertigt und von uns fachgerecht eingebaut. Häufig können wir Ersatzteile wie Roste und Spoiler noch vom Hersteller bekommen, sollte das mal nicht möglich sein, finden wir auch individuelle Lösungen.

Rohranschlüsse und auch Schornsteinsanierungen gehören ebenso wie Schönheitsreparaturen am Ofen zu unserem Repertoire.

Gerne geben wir Ihnen auch Tipps, wie Sie Reparaturen selbst ausführen können.

Nach der Überarbeitung wie neu:

Ein echtes Jugendstil-Schmuckstück

Dieses antike Schmuckstück z.B. wurde neu überarbeitet und heizt nicht nur wunderbar, sondern ziert auch jeden Raum!

Mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.