Reparaturen und Sanierungen

Fachgerechte Beratung und wartung

Kommt ein Ofen in die Jahre, fallen häufig kleinere und manchmal auch größere Reparaturen an. Grund- und Kachelöfen sollten jährlich gereinigt werden, Tulikivi-Specksteinöfen alle drei Jahre.

 

Defekte Schamotte- und Vermiculitesteine im Feuerraum beeinträchtigen nicht nur die Optik, sondern schaden auch dem Feuerraum des Ofens.  Sind sie gesprungen oder schon bröckelig, müssen sie ersetzt werden, entweder durch Originalsteine oder, sollten keine mehr lieferbar sein, schneiden wir neue aus Standardplatten zu. Kleinere Reparaturen können Sie auch selbst durchführen, da wir immer ein Sortiment an Ersatzteilen, wie Dichtschnüre in verschiedenen Stärken, Kleber u.s.w., auf Lager haben. Fragen Sie uns!

Sichtfenster für Feuerungstüren, auch in gebogener oder abgewinkelter Form, werden nach Maß gefertigt und von uns fachgerecht eingebaut. Häufig können wir Ersatzteile wie Roste und Spoiler noch vom Hersteller bekommen, sollte das mal nicht möglich sein, finden wir auch individuelle Lösungen.

Rohranschlüsse und auch Schornsteinsanierungen gehören ebenso wie Schönheitsreparaturen am Ofen zu unserem Repertoire. 

 


Ofen Restauration

Ein echtes Jugenstil Schmuckstück

Dieses antike Schmuckstück z.B. wurde neu überarbeitet und heizt nicht nur wunderbar, sondern ziert auch jeden Raum! Mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.